Bodysafe?! Unschädlich für den Körper!

Bodysafe (englisch für «körpersicher») bedeutet im Allgemeinen 3 Dinge:

  • Das Produkt ist nicht porös (d.h. die Oberfläche hat keine kleinen Löcher, in die sich Bakterien einnisten können.

  • Die Form des Spielzeugs ist sicher.

  • Das Produkt gibt keine giftigen Stoffe ab, die der  Gesundheit schaden können.

In der erogenen Zone legen wir großen Wert darauf, dass unsere Produkte bodysafe sind und damit unschädlich für dich und deine Spielgefährt*innen. Sex Toys werden nämlich aus extrem vielen unterschiedlichen Materialien hergestellt und in ganz unterschiedlichen Formen.

Einige sind total sicher und ungefährlich, andere können gesundheitsschädlich sein in dem sie giftige Stoffe abgeben, Bakterien Siedlungen sind oder in Deinem Anus verschwinden.Deshalb achten wir besonders darauf, dass unsere Spiel- und Werkzeuge bodysafe sind und mit der entsprechenden Anleitung zu dir kommen.

Im Folgenden haben wir ein paar Materialien gelistet, die dem Kriterium Bodysafety entsprechen und weiter unten welche, von denen du besser die Finger lässt, oder sie mindestens mit Schutzausrüstung wie Kondomen benutzt:

Silikon oder genauer gesagt medizinisches Silikon ohne Weichmacher ist ein top Material für Sex Toys. Es ist ungiftig, nicht porös und nicht brüchig. Es ist leicht zu reinigen, fühlt sich hautähnlich an und leitet Vibrationen ganz hervorragend. Bei Toys aus Silikon ist eine grosse Vielfalt an Farben und Designs möglich.

Aber Achtung, da der Sextoy Markt nicht reguliert ist, sind viele fake Silikon Produkte im Umlauf, bzw. Produkte die nur einen geringen Anteil des sicheren Materials und leider auch viele giftige Weichmacher enthalten. Ihr erkennt sie an Preis, Geruch und Farbe: Echtes medizinisches Silikon ist Geruchsneutral, nicht transparent und etwas teurer, dafür aber auch extrem langlebig und sicher.

Bei uns findet ihr nur Produkte aus 100% Silikon.

Edelstahl ist nicht porös, leicht zu reinigen beziehungsweise sterilisieren und hält ewig. Das harte Material eignet sich bestens zur G-Flächen- oder Prostata-Stimulation. Toys aus Edelstahl haben ein recht hohes Gewicht, was sich sehr gut anfühlen kann. Bei Edelstahl lässt sich auch super mit der Temperatur spielen.

Holz kann ein sehr körperfreundliches schickes Toymaterial sein. Es fühlt sich angenehm glatt und luxuriös an ist nachwachsend und erwärmt sich bei Gebrauch. Wichtig ist nur, dass es mit einer ungiftigen Beschichtung versiegelt ist. Diese sollte sich nicht mit der Zeit auflösen oder brüchig werden. Bei guter Versiegelung, hast du eine glatte, splitterfreie Oberfläche. Holzspielzeuge, die mit einer guten, phthalate-freien Versiegelung behandelt wurden, sind nicht porös, wasserfest, hypoallergen, und ungiftig.

Glas oder genauer Pyrex-Glas, Borosilikatglas, manchmal auch Jenaer Glas oder Duran Glas genannt, ist nicht porös und nicht brüchig. Es ist sehr leicht zu reinigen und umweltfreundlich in der Herstellung. Glas eignet sich auch super für Temperatur Spiele. Einfach das Spielzeug unter heißes oder kaltes Wasser halten und den Temperatur Effekt genießen. Durch seine Härte kann es für sehr gezielte Stimulationen, z.B. der G-Fläche oder der Prostata genutzt werden. Auch wenn dein Toy aus hochwertigem Glas gefertigt ist, ist es ratsam es immer mal wieder auf Brüche und Risse zu untersuchen, vor allem wenn es runtergefallen ist.

Hartplastik (ABS) Hartplastik ist nicht porös, leicht zu reinigen und günstig. Es kann aber brechen bei Überstrapazierung brechen und andere Kanten und Rillen aufweisen. Einige Toys haben Teile aus Hartplastik aber meistens an Stellen, die keinen direkten Kontakt mit dem Körper haben und nicht eingeführt werden. Ein intaktes Hartplastik Toy ist auch zum umschließen geeignet, da sie gut gereinigt werden kann. Ihr müsst die alten Teile nicht gleich wegwerfen:)

Stein ist je nach Verarbeitung und Auswahl auch ein tolles Sextoymaterial. Er eignet sich auch zum Spielen mit der Temperatur und lässt sich gut reinigen... wichtig ist, dass der Schliff des Steins sehr fein ist, damit keine Poren bleiben, in denen sich Bakterien und Viren festsetzen können. Auch hier ist die Reinigung entscheidend, (aber Achtung Stein darf nicht gekocht werden, da der Stein seine Struktur verändern kann).


Hier ein Paar Materialien, die ihr nicht in unserem Shop findet, die es aber trotzdem auf dem Sextoymarkt gibt und die ihr, wenn überhaupt mit schützenden Kondomen verwenden solltet. Diese Materialien scheiden zum Teil giftige Weichmacher aus oder sind porös und können deshalb nicht richtig gereinigt werden.

PVC (Polyvinylchlorid) ist ein poröses Material, das in der Regel Weichmacher enthält und giftige Stoffe abgibt, die zu Irritationen der Schleimhäute sowie längerfristig zu Leber- und Nierenschäden führen können. Ausserdem ist es umweltschädlich in der Herstellung. Dass ein Toy PVC enthält erkennst du, wenn es beim Auspacken einen chemischen Geruch verströmt.

Thermoplastik und Elastomer
Auch Thermoplastik Elastomer, Thermoplastik Rubber, Elastoplaste, TPE, oder TPR genannt. Dieses Material enthält oft PVC, ist teilweise porös und kann nicht sterilisiert werden. Falls du bereits Toys aus Elastomer besitzt bitte einfach mit Kondom verwenden.

Jelly oder auch Jelly-Gummi, Latex-Gummi, Jelly-Silikon, Jelly-Vinyl genannt. Ist ein Kunststoff aus PVC, der zu einem Drittel aus Phthalaten, also Weichmachern besteht. Phthalate sind giftig, wie weiter unten genauer beschrieben wird.

Phthalate sind chemische Weichmacher, die in der Regel in unter anderem in PVC enthalten sind, um es weicher zu machen. Sie sind schädlich für Leber, Nieren, Reproduktionsorgane, etc. und können Ursache für z.B.: Unfruchtbarkeit, Geburtsfehler und Leberkrebs sein.

Wenn du dir unsicher bist, aus welchem Material dein Lieblingstoy besteht, benutzt es im Zweifelsfall einfach mit Kondom oder Lecktuch.


(Sex)Toy Reinigung einfach mit warmem Wasser und milder Seife. Wichtig dabei ist, die Seife wieder gründlich abzuwaschen, weil Seifenreste den pH-Wert deiner (Schleim-)Haut stören kann. Achte auch darauf, dass die Toys nach dem Waschen richtig trocken sind, bevor du sie wieder wegpackst (wegen Schimmelgefahr).

Auch Toy Reiniger können verwendet werden. Sie sind vor allem dann praktisch, wenn kein fließendes Wasser zur Hand ist. Bitte die jeweilige Produktbeschreibung und die empfohlene Handhabung beachten.